Fashion/Home

All about Fashion

Neulich fragte ich mich nach einer erfolgreichen Shopping-Tour, warum Mode uns so anzieht. Ich kenne viele Frauen, die fasziniert sind von schönen Stoffen, exakten Schnitten, stilvollen Schuhen und eleganten Silhouetten. Es geht ihnen aber nicht einmal so sehr um das Haben-Wollen der schönen Stücke. Vielmehr ist es die Bewunderung des Außergewöhnlichen, die Faszination für das Handwerk der Mode an sich.

Eine gute Freundin, die mit mir die Bewunderung für Mode teilt, reiste einmal nach London – hauptsächlich nur um eine Dior-Ausstellung zu besuchen. Als ich selbst einmal in Paris in einer Ausstellung der Haute Couture war, stand ich oft minutenlang vor den Kleidern der großen Couture-Häuser und war schlichtweg fasziniert von der Perfektion aus Idee, Schnitten, Formen, Farben.

Als ich dann länger über das Thema Mode nachdachte, erinnerte ich mich an drei Zitate, die ich vor längerer Zeit gelesen habe, die aber auch diese Faszination für Mode in sich  tragen:

Eines meiner liebsten Zitate: „Das schönste Kleidungsstück für eine Frau sind die Arme des Mannes, den sie liebt. Für die, die dieses Glück nicht haben, bin ich da.“,  Yves Saint Laurent

„Mode ist nichts, was nur in Kleidung existiert. Mode ist in der Luft, auf der Straße, Mode hat etwas mit Ideen zu tun, mit der Art wie wir leben, mit dem was passiert.“, Coco Chanel

„Eleganz besteht nicht darin, ein neues Kleid anzuziehen.“, Coco Chanel

Bevor nun Fragen auftauchen: Ja, die Bilder dieses Beitrags sind aktuell – und ja, es ist in Deutschland… Der Mantel auf dem Bild sowie auch die Schuhe sind übrigens eines der Ergebnisse meiner neulichen Shopping-Tour.

Mantel: Massimo Dutti, Jeans: Karl Lagerfeld, Tasche: Zara, Silberfarbener, beschichteter Pullover: Promod, Kuhfell-Stiefeletten: Letztes Paar aus einer Boutique.. 

3 Kommentare zu “All about Fashion

Kommentar verfassen

