Fashion

Franca Berr – erfrischend bunt

Eine der weiteren, bemerkenswerten Begegnungen auf der „Blickfang“-Messe war die mit Franca Berr: Wie ihre Stücke, strahlte sie etwas Freches, auf den ersten Blick Unkonventionelles aus – und war absolut originell. Locker und absolut offen sprach sie über Ihre Arbeit, packte kurzerhand mit an, um die Kreationen ins rechte Licht für ein Foto zu rücken und war damit absolut sympathisch.

Nach einer Ausbildung zur Goldschmiedin verschlug es Franca nach England, wo sie am renommierten Saint Martin’s College of Art and Design Schmuckdesign studierte. Eine Reihe von Kooperationen und Arbeiten für Marken wie John Richmond und Markus Lupfer folgten. Später, vor knapp zwei Jahren, machte sich Franka selbständig und lebt und arbeitet heute in London.

Assoziiert man England oft mit kühlem Understatement, so ist die Arbeit von Franca das absolute Gegenteil: Die Stücke, die in ihrem Atelier entstehen, sind bunt, frech, unangepasst, zum Teil sehr verspielt und leicht verrückt – aber mit dem richtigen Outfit absolut bemerkenswert. Zum strengen Business-Dress würde ich die Ketten, Ringe und Ohrringe vielleicht weniger kombinieren. An einem sonnigen Frühlings- der Sommertag sind sie aber durchaus ein origineller Begleiter und ein Statement für gute Laune.

Und nicht nur das: In Handarbeit hergestellt, sind Francas Kreationen sorgfältig aus hochwertigen Materialien gearbeitet. Franca verwendet für ihre Ringe, Ketten und Ohrringe u.a. vergoldetes Metall, bunte Emaille-Farben, geschliffene (Halb-)Edelsteine und gezüchtete Perlen.

Franca selbst sagt, sie kreiere ihre Stücke für starke Persönlichkeiten, die nach besonderen Accessoires suchen, die sich von den anderen absetzen und nicht dutzendfach auf der Straße anzutreffen sind. Bei einigen Stücken – wie dem emblematischen Wolkenmund – braucht man tatsächlich etwas Mut, gewinnt aber sicherlich an Originalität und beweist Geschmack mit Humor.

 

Hier geht es zur Website von Franca Berr

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s