Beauty/Home

Caudalie Polyphenol C 15 – Schützendes Gesichtsfluid für den Sommer

Eines der für mich wichtigsten Produkte im Bereich Beauty, ist eine gute Gesichtscreme. Gesichtshaut verrät nun mal schnell und viel über unseren allgemeinen Zustand – und da ist eine gute Pflege oft viel wert. Gute Pflege ist für mich aber definitiv nicht gleichbedeutend mit teuer. Eigentlich im Gegenteil: Oft war ich gerade bei den viel gelobten, teuren Luxus-Cremes bei dem Blick auf die Inhaltsstoffe ziemlich enttäuscht. Billiges Silikon, eine Menge Parabene und viel künstliches Zeug. Ok, ohne etwas Chemie kommt man vielleicht nicht immer aus. Aber ich ziehe die natürlicheren Alternativen vor.

Im Laufe der Zeit habe ich mich daran gewöhnt, zwei Cremes zu verwenden: Eine für den Sommer und eine für den Winter. Eigentlich sehr basic, und das finde ich gut so. Dafür müssen meine Cremes dann auch Einiges leisten können. Hier nehme ich dann auch etwas Suche und Recherche in Kauf.

Meinen Winter-Favoriten, die Hyaluron Creme von Klotz Labs, habe ich schon in einem Post vorgestellt. Mittlerweile war das der zweite Winter, bei dem ich die Creme verwendet habe – und immer noch sehr zufrieden bin.

Heute ist nun meine aktuelle Entdeckung für den Sommer dran: Caudalie Plyphenol C15. Laut Beschreibung ist das ein schützendes Anti-Falten Fluid mit LSF 20.

Als ich mich über das Fluid informiert habe, haben mich folgende Schlagwörter aus der Beschreibung angesprochen: Schützend, Lichtschutzfaktor, Vitamin C. Denn sie deckten sich ziemlich genau mit meinen Erwartungen an eine gute Tagespflege für den Sommer: Lichtschutz – für mich ein Muss. Denn ein Großteil der späteren Falten geht auf die Sonnenstrahlen zurück. Vitamine als Nährstoffe für die Haut, und am besten noch Hyaluron für eine gute Feuchtigkeitszufuhr. Außerdem sollte meine Pflege für den Sommer möglichst leicht sein, die Haut gut versorgen, ohne zu fetten und einen öligen Glanz – gerade bei den hohen Temperaturen – zu hinterlassen.

Das sagte nun die Herstellerbeschreibung: 

Diese antioxidative Anti-Falten Multifunktionspflege „Polyphenole + Vitamin C“ enthält auch Sonnenfilter, um die Haut gegen UVA- und UVB-Strahlen zu schützen. Dieses mit Hyaluronsäure angereicherte Fluid hat eine aufpolsternde Wirkung. Sofort nach der Anwendung wirkt die Haut glatter, praller und für den ganzen Tag perfekt geschützt. Sein Duft mit zitrischen und frischen Noten belebt die Sinne. Nicht komedogen. Dermatologisch getestet.

Klang schon mal so, wie ich es wollte. Aber schöne Beschreibungen haben andere Cremes auch. Daher schaue ich mir die Inhaltsstoffe immer sehr genau an.

Sehr gut: Dieses Fluid kommt ohne Parabene, Mineralöle, schädliche Weichmacher etc. Überzeugt haben mich auch Inhaltsstoffe wie für Naturkosmetik zugelassene Lipide, Vitamin E, Vitamin C, Hyaluron und die Weintraubenpolyphenole.

Weniger gut, aber wohl kaum vermeidlich (es sei denn, man greift auf reine Naturkosmetik-Produkte zurück) waren Zusätze wie Dimethicone (Silikon), und chemische Lichtschutzfilter.

Mein Eindruck:

Nun nutze ich das Fluid seit rund 2,5 Wochen. Und ich muss sagen, ich bin zufrieden: Die Haut fühlt sich weich und gut durchfeuchtet – aber eben nicht fettig – an. Auch bei hohen Temperaturen um die 35 Grad hatte ich mit dem Fluid keine Probleme. Unverträglichkeiten hatte ich keine – im Gegenteil: einige raue, etwas gereizte Hautstellen sind bei mir etwas geschmeidiger geworden. Auch der zitronig-cremige Duft des Fluids gefällt mir.

Gut finde ich auch, dass das Fluid ergiebig ist und durch die nicht zu feste Konsistenz gut zu verteilen. Durch die feine Dosierspitze der Tube (siehe Fotos) kann man die Menge ziemlich gut kontrollieren.
Auch der Preis von ca. 32 Euro passt. Mehr dürfte die Creme (angesichts der kleinen Nachteile) nicht kosten.

Was ich nicht testen kann – und worauf man eben nur vertrauen kann – ist die Wirkung der Vitamine und des Lichtschutzfaktors. Ich beobachte die Ergebnisse weiter. Mal schauen, ob das Fluid mich auch weiterhin überzeugt.

Ein Kommentar zu “Caudalie Polyphenol C 15 – Schützendes Gesichtsfluid für den Sommer

  1. Pingback: Daily Skin Care Routine |

Kommentar verfassen

